
Amarone della Valpolicella DOCG Organic Wine 2011
CHF 39.80
Beschreibung
75 cl
Produzent
Azienda Agraria Fidora, Sant’Ambrogio di Valpolicella
Herkunft
Schon 1974 entschied Guido Fidora das Familienweingut in biologische Landwirtschaft umzuwandeln. Zu dieser Zeit war Bio noch keine Mode und das Wort “organisch“ war nicht mit der Landwirtschaft verbunden wie es heute ist. Bio bedeutet nicht nur auf gute alte Prinzipien zurückzugreifen, sondern auch einen Schritt vorwärts in Sachen Qualität, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung zu machen.
Rebsorten
Corvina, Corvinone, Rondinella
Über den Wein
Für den Amarone werden nur die besten Trauben selektioniert, diese werden nach der Lese während 3 bis 4 Monaten auf Gittern gelagert, dadurch erhöht sich die Zucker-, Extrakt-, Geschmackstoff- und Glyzerinkonzen-tration in den angetrockneten Beeren. Anfangs Januar werden die Trauben sanft gepresst und der Traubensaft während 30 Tagen vergoren. Danach reift der Wein insgesamt für weitere 42 - 50 Monate in französischen Barriques und grossen Holzfässern und nach der Abfüllung noch 1 Jahr in der Flasche bevor er in den Verkauf gelangt.
Charakter
Intensives Rubinrot. Komplexes Bouquet mit Aromen von reifen Pflaumen, Gewürzen, Bittermandeln und Trocken-früchten. Intensiver Auftakt am Gaumen, gehaltvoller, geschmeidiger Körper mit dezenten Röstaromen und feinen Tanninen. Intensiver, langanhaltender Abgang.
Eignet sich zu
Lamm- und Wildgerichten, Rindsfilet mit Steinpilzen, Piccata Milanese, gefüllte Kalbsbrust, Spaghetti mit Fleischbällchen.
Serviertemperatur
18 - 20° C, vor dem Servieren dekantieren.
Optimale Trinkreife, Lagerfähigkeit
Kann jetzt schon getrunken werden, mit Potential bis zu 12 Jahren.
Sonstiges
Bio