
Quetzal Reserva Alentejo DOC 2015
CHF 29.70
Beschreibung
75 cl
Produzent
Quinta do Quetzal (Alentejo)
Herkunft
2002 vom holländischen Investorenpaar Inge und Cees de Bruin im Alentejo gegründet, wird die Quinta vom Schweizer Verwalter Reto Jörg geführt, für den An- und Ausbau der Weine sind renommierte Köpfe wie der Önologe Rui Reguinga verantwortlich. Es werden rund 35 Hektar im Eigenbesitz bewirtschaftet. Die Winzer bauen hier erfolgreich sowohl alteingesessene Sorten wie Antão Vaz, Alicante Bouschet, Trincadeira, als auch internationale Sorten wie Syrah oder Cabernet Sauvignon an.
Rebsorten
Syrah, Alicante Bouschet, Trincadeira
Über den Wein
Die Reben für diesen Wein wachsen in den Hügelzonen der Subregion Vidigueira. Die Trauben für diese Reserva wurden sorgfältig selektioniert und während rund zehn Tagen bei einer kontrollierten Temperatur von 25 Grad Celsius mazeriert und vergoren. Danach reifte der Wein rund ein Jahr in 225 Liter-Barrique-Fässern aus französischer Eiche.
Charakter
Klares, intensives Rubinrot. Aromen von reifen Waldbeeren, unterlegt von dezenten, edlen Würznoten und einem Anflug von Nelken und schwarzem Pfeffer. Am Gaumen fruchtbetont, sehr gut strukturiert und ausgewogen. Eine beschwingte Säure sorgt für die nötige Frische.
Eignet sich zu
Luftgetrockneter Schinken, klassischen Fleischgerichten, Rindsvoressen mir Spätzli, Rehragout mit Orange und Schalotten, Tapas, Hartkäse.
Serviertemperatur
16 – 18° C
Optimale Trinkreife, Lagerfähigkeit
Bereitet jetzt schon viel Trinkvergnügen, hat aber auch noch ein Reifepotential von mindestens sieben Jahren.