Syrah Valais AOC 2017
Beschreibung
75 cl
Produzent
Cave Valcombe SA, Saint Pierre de Clages / Chamoson
Herkunft
Die Walliser Weinberge sind stark von einem Relief eines Alpentales geprägt, was die Mechanisierung der Rebberge stark erschwert. Die meisten Reben wachsen in Steillagen. Um das Gefälle auszugleichen, wurden zahllose Terrassen angelegt die von Trocken-steinmauern gestützt werden.
Rebsorte
Syrah (Shiraz)
Über den Wein
Die Sorte Syrah aus den berühmten französischen Appellationen Côte Rôti und Hermitage hat, dem Rhônelauf bergauf folgend, im Wallis eine zweite Heimat gefunden. Die weltweit angebaute Sorte hat sich im Wallis zu einem Geheimtipp entwickelt, die den Vergleich mit den grossen Syrah / Shiraz aus aller Welt nicht zu scheuen braucht.
Charakter
Intensives, dunkles Kirschrot mit violetten Reflexen. Noten von roten und schwarzen Beeren, sowie weissem Pfeffer. Am Gaumen sehr dicht, gehaltvoll mit würzigen Aromen und gut eingebundenen Tanninen. Lang anhaltend im Abgang mit pfeffrigem Finale.
Eignet sich zu
Wildgerichten, Entenbrust an Kirschen, Straussenfilet mit Teigwaren, Zigeunerspiess, Fleischvogel, rezentem Käse.
Serviertemperatur
15 - 17° C
Optimale Trinkreife, Lagerfähigkeit
Kann jetzt schon getrunken werden, mit Potential bis 6 Jahre.